Wo Bücher auf Kaffee treffen – sieben Geheimtipps in Athen

  • geschrieben von 
Foto: © Little Tree Books & Coffee Foto: © Little Tree Books & Coffee

Ein Buchladen mit Café, das scheint eine perfekte Kombination zu sein. Besonders in den anstehenden Wintermonaten kann so mancher kühler Sonntag lesend in einem Café verbracht werden.

Vor allem in Athen ist dieses Konzept gefragt. Denn in Griechenland ist ein Freddo Cappuccino (auch im Winter!), ein griechischer Mokka oder ein warmer Bergtee aus dem Alltag nicht wegzudenken. Das stundenlange Verweilen in einem Café zählt bekanntlich auch zu den bevorzugten Freizeitbeschäftigungen der Hellenen.

Und für das Lesen ist ja die griechische Hauptstadt derzeit besonders prädestiniert: Seit vergangenem April führt Athen den Titel „Welthauptstadt des Buches“. Das ist eine besondere Ehre für die Metropole jenes Landes, das sich um die Weltliteratur zwar besonders verdient gemacht hat, in dem aber laut offizieller Statistik eher wenig gelesen wird. Denn auch in Griechenland sind Smartphone, Tablet und E-Book-Reader eine starke Konkurrenz zum gedruckten Buch. Das Aktionsjahr soll das Buch wieder mehr in den Vordergrund rücken. Dazu finden vielerorts in der Stadt Ausstellungen, Lesungen und Workshops statt.  Zur Welthaupstadt des Buches wurde Athen von der UNESCO ausgerufen. Das Event dauert noch bis zum April 2019.

Neben einer facettenreichen Speisekarte bieten viele Athener Cafés also auch Literaturlesungen, Buchpräsentationen und Diskussionsrunden. Aber auch Kunstausstellungen und Musikkonzerte finden immer häufiger in diesen speziellen Kaffeehäusern statt, die ein besonderes Flair nicht nur für intellektuelle Bohèmiens verströmen. Und wo, wenn nicht in der aktuellen Buchwelthauptstadt, sollte man einen Besuch in einem solchen Café wagen.

Hier eine Auswahl an Buch-Cafés in Athen:

Booktalks: Artemidos 47 & Agiou Alexandrou 58, Tel. 2109802520, www.booktalks.gr.

Book Plus Art & Coffee: Panepistimiou 37, Tel. 2103222300, www.booksplus.gr.

Free Thinking Zone: Skoufa 64, Tel. 2103617461, www.facebook.com/FreeThinkingZone.

Ianos Café: Stadiou 24, Tel. 2103217426, www.ianos.gr.

Little Tree Books & Coffee: Kavalloti 2, Tel. 2109243762, https://www.facebook.com/LittleTreeBooksandCoffee/

Polis Art Café: Pesmatzaglou 5, 2103249588, www.stoabibliou.gr.

Poems & Crimes Art Bar: Agias Irinis 17, Tel. 2103228839, www.poemsandcrimes.gr.

(GZad)

Nach oben