Login RSS

Gleich zwei Lanthimos-Drehbücher unter den (bislang) 101 besten des Jahrhunderts Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© tiff): Szenenfoto aus „The Lobster“. Foto (© tiff): Szenenfoto aus „The Lobster“.

Die Writers Guild of America hat die „101 besten Drehbücher des 21. Jahrhunderts (bis jetzt)“ bekannt gegeben. Darunter sind auch zwei von Filmen des griechischen Regisseurs Giorgos Lanthimos –das Drehbuch von „The Lobster“ (2015) und dasjenige für den Historienfilm „The Favourite“ (2018).

Das Drehbuch für „The Lobster“ bekam bereits 2015 den Europäischen Filmpreis und wurde auch für den Oscar nominiert. „The Favourite“ wurde wiederum als bester Film für den Oscar nominiert und erhielt in dieser Sparte den Europäischen Filmpreis. Im Ranking der Gewerkschaft der amerikanischen Film- und Fernsehautoren kam das Drehbuch für „The Favourite“ von Deborah Davis und Tony McNamara auf Platz 45. Das „aus den gemeinsamen Sensibilitäten (der beiden) gearbeitete Drehbuch“ sei „eine lustige, rührende und spannungsreiche Untersuchung der sich verschiebenden Dynamiken zwischen Frauen“, befanden sie. Der vielfach preisgekrönte Film mit Olivia Colman, Rachel Weisz und Emma Stone spielt am Hof der englischen Königin Anne im frühen 18. Jahrhundert. Intrigen, Neid und Verrat beherrschen die Szene. Vor diesem Hintergrund schildert Lanthimos das Ränkespiel zwischen der willensschwachen Königin, ihrer Beraterin Sarah Churchill, Herzogin von Marlborough, und deren verarmter Cousine Abigail Masham. Das Drehbuch für „The Lobster“, das Lanthimos selbst zusammen mit seinem jahrelangen Autorenpartner Efthymis Filippou geschrieben hat, erreichte Platz 81. Es sei „bizarr, dunkel und lustig“ und bleibe dabei doch bewegend – „ein Squid Game für einsame Herzen“. Der Film schildert eine Dystopie, in der das Singledasein verpönt ist. Singles wird eine Frist von 45 Tagen gesetzt, um sich einen Partner oder eine Partnerin zu suchen, sonst müssen sie sich in ein Tier ihrer Wahl verwandeln lassen. In den Hauptrollen sind Colin Farrell und Rachel Weisz zu sehen. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb