Login RSS

Rabattpreis zum Geburtstag von Nikos Kazantzakis

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Griechenland Zeitung) Archivfoto (© Griechenland Zeitung)

Am Samstag, dem 18. Februar, ist dem julianischen Kalender zufolge der Geburtstag des weltberühmten griechischen Schriftstellers Nikos Kazantzakis. Zur Welt gekommen ist er im Jahr 1883 in Heraklion auf Kreta, das damals zum osmanischen Reich gehörte. Gestorben ist er 74 Jahre später in der deutschen Stadt Freiburg.

Weltberühmtheit erhielt Kazantzakis durch seinen Roman Alexis Sorbas, der 1864 von Michalis Kakogiannis verfilmt wurde; Anthony Quinn übernahm damals die Hauptrolle.
1944 hat Kazantzakis auf der Insel Ägina im Saronischen Golf einen Roman über das Leben Alexanders des Großen (356 bis 323 v. Chr.) geschrieben. Es handelt sich um ein spannend geschriebenes, lebendiges Werk, das Alexanders Weg über die Gebirge Afghanistans, durch die Urwälder Indiens, durch Wüsten, über Flüsse und Meere nacherzählt.
Kazantzakis beschreibt den Werdegang des Königs der Makedonier aus der Perspektive eines Kindes, später eines Jugendlichen, der schließlich an der Seite des großen Feldherren zum Mann heranwächst.

Im Verlag der Griechenland Zeitung erscheint das Buch zudem mit Karten- und Bildmaterial.

Anlässlich des Geburtstags von Kazantzakis wird das Buch Alexander der Große nur für dieses Wochenende (17.-19. Februar 2023) auf den Vorzugspreis von 12,90 Euro herabgesetzt (Normalpreis: 19,80 Euro).

Nach oben

 Warenkorb