Login RSS

Spartathlon 2023: Auf den Spuren von Pheidippides

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Am 30. September um 7 Uhr fällt der Startschuss für den diesjährigen Spartathlon – eine Extremstrecke, die vom Fuße der Akropolis in Athen über unwegsame Pfade, durch Weinberge und Olivenhaine sowie über steile Hänge bis nach Sparta auf der Peloponnes führt.

Der Lauf mit einer Distanz von 246 Kilometer wird seit 1983 traditionell am letzten Freitag im September veranstaltet. Aufgrund seiner Anforderungen und einzigartigen Geschichte gilt er als einer der bekanntesten und herausforderndsten Ultramarathons der Welt, an dem jährlich Hunderte Athletinnen und Athleten teilnehmen.

Der Spartathlon geht der Legende nach auf den griechischen Boten Pheidippides zurück, der im Jahr 490 v. Chr. während der Perserkriege von Athen nach Sparta geschickt wurde, um die Spartaner um Hilfe bei der bevorstehenden Schlacht gegen die Eindringlinge zu ersuchen. Der Bote soll am Morgen gestartet sein und nach fast 250 Kilometern am Abend des nächsten Tages sein Ziel erreicht haben.

(Griechenland Zeitung / fe)

Nach oben

 Warenkorb