Login RSS

Hohe Ehrung des Philanthropen, Kunstfreundes und Unternehmers Dimitris Daskalopoulos

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Whitechapel Gallery) Archivfoto (© Whitechapel Gallery)

Dimitris Daskalopoulos, ein griechischer Philanthrop mit langjährigen Verdiensten in der Kunstszene, wurde zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) ernannt: Es handelt sich um den „hervorragendsten Orden des britischen Weltreichs“. Gewürdigt wurde damit sein über 25 Jahre andauerndes Engagement für die Kunst in Großbritannien.

Seit seiner Ernennung im Jahre 2004 zum Mitglied des Internationalen Rates der Tate – einem Netzwerk von Galerien im Vereinigten Königreich – hat Daskalopoulos seinen Einfluss in der Kunstwelt stetig ausgebaut. Besonders engagiert ist er bei der Unterstützung von Bildungs- und Kuratorenstellen an führenden Kunstinstitutionen wie etwa der Whitechapel Gallery oder der Scottish National Gallery.
Darüber hinaus hat er sich als Gründungspartner des Future Fund der Whitechapel Gallery im Jahr 2011 und durch thematische Ausstellungen aus seiner eigenen Sammlung, die an verschiedenen renommierten Orten gezeigt wurden, einen Namen gemacht.

Im internationalen Kontext hat Daskalopoulos 2013 die gemeinnützige Organisation NEON in Griechenland gegründet. NEON hat dazu beigetragen, britische Künstler einem breiteren griechischen und internationalen Publikum zugänglich zu machen und fördert zudem den kulturellen Austausch durch Stipendien- und Kuratorenaustauschprogramme. Die Verleihung des OBE an Dimitris Daskalopoulos steht als Anerkennung für sein philanthropisches Engagement, das sowohl die britische Kunstszene als auch die Gesellschaft insgesamt in vielfältiger Weise bereichert habe, heißt es in einer Mitteilung.

Daskalopoulos ist vor allem auch ein erfolgreicher Geschäftsmann. Von 2006 bis 2014 war er Präsident des Verwaltungsrates des Griechischen Unternehmerverbandes SEV. Außerdem war er u. a. von 1983 bis 2007 Hauptaktionär und Geschäftsführer (CEO) der Vivartia AG, des größten Lebensmittelproduzenten Griechenlands.

(GZ / lmf)

Nach oben

 Warenkorb