Login RSS

Buchpräsentation bei Philadelphia: Die griechischen Zwangsarbeiter in Deutschland zur NS-Zeit

  • geschrieben von 
Die Denk-Pfeiler mit Gedenkwand für die griechischen Zwangsarbeiter – Foto (©J. Kuhn/KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen) Die Denk-Pfeiler mit Gedenkwand für die griechischen Zwangsarbeiter – Foto (©J. Kuhn/KZ-Gedenkstätte Hailfingen/Tailfingen)

MAROUSSI. Am Dienstagabend, dem 5. März, um 19.30 Uhr, öffnet das Vereinshaus des Deutsch-Griechischer Vereins Philadelphia in Maroussi (Kriezi 62-64, GR-151 25 Maroussi) seine Türen für eine Buchvorstellung, die nicht nur Geschichten erzählt, sondern Geschichten lebendig werden lässt.

Der renommierte Historiker Dr. habil. Iason Chandrinos präsentiert die Ergebnisse seiner tiefgründigen Forschungsarbeit in seinem Buch „Wir waren Menschen zweiter Klasse“. Dort setzt er sich mit den Schicksalen von 1040 griechischen Zwangsarbeitern auseinander, die vor 80 Jahren in Athen von der SS verschleppt und nach Deutschland deportiert wurden. Hierfür wertete er vier Tagebücher griechischer Zwangsarbeiter aus, die –  aufgrund ihrer ausführlichen Beschreibungen – einen authentischen Einblick in die prekären Lebens- und Arbeitsbedingungen in den NS-Projekten geben. Besucherinnen und Besucher werden bei dieser Veranstaltung auf eine aufschlussreiche fundierte Reise in die Vergangenheit mitgenommen. Infos: https://philadelphia1837.gr

(Griechenland Zeitung / gt)

Nach oben

 Warenkorb