Login RSS

„Farben und Düfte“: Modeschöpferin Diane von Fürstenberg in Griechenland geehrt

  • geschrieben von 
Unser Foto (© griechisches Innenministerium) zeigt die Modedesignerin Diane von Fürstenberg während des Besuches einer Ausstellung in Thessaloniki. Unser Foto (© griechisches Innenministerium) zeigt die Modedesignerin Diane von Fürstenberg während des Besuches einer Ausstellung in Thessaloniki.

Die belgisch-amerikanische Modedesignerin, Unternehmerin und Modeikone Diane von Fürstenberg wurde in Griechenland für ihr philanthropisches Engagement im Bereich der Stärkung von Frauen geehrt.

Diese Auszeichnung nahm der Staatsminister für Makedonien und Thrakien Konstantinos Gioulekas vor.

Von Fürstenbergs Mutter stammt aus Thessaloniki; sie gehört zu den knapp 2.000 Überlebenden der etwa 49.000 Juden, die 1943 aus Thessaloniki in deutsche Konzentrationslager deportiert und dort größtenteils ermordet wurden. Bei der Veranstaltung war die Modeikone Fürstenberg persönlich mit einigen ihrer Freunde anwesend. Sie sprach in ihren Ausführungen von Kindheitserinnerungen ihrer Mutter Lili Nahmias, die in ihren Geschichten von Farben und Düften“ Thessalonikis gesprochen habe.

Das Ministerium für Makedonien und Thrakien bemüht sich darum, international bekannte Persönlichkeiten in die Öffentlichkeit zu rücken, die mit Thessaloniki, Makedonien und Thrakien in Verbindung stehen. Dadurch soll die Region auch international besser zur Geltung kommen. (Griechenland Zeitung / eh)

In dem Buch Onkel Avraam bleibt für immer hier“ aus dem Verlag der Griechenland Zeitung wird das Leben der Juden von Thessaloniki beschrieben. Autorin des Romans ist die griechische Schriftstellerin Elena Chouzouri. Hier können Sie es bestellen: www.griechenland.net/onkel-avraam

Nach oben

 Warenkorb