Am 6. Dezember feiern viele Griechen ihren Namenstag. An diesem Datum begeht die orthodoxe Kirche – ebenso wie die katholische – das Fest des Heiligen Nikolaus, des Agios Nikolaos (Άγιος Νικόλαος).
Der Name ist in Griechenland äußerst beliebt, vor allem in der Kurzform Nikos, aber auch die weibliche Variante Nikoletta ist weit verbreitet. Bei vielen Kirchen, die dem Hl. Nikoalos geweiht sind, beginnen landesweit sogenannte Panigyria (Feste) oft schon am, 5.12. abends.
Dem Heiligen Nikolaus kommt in der Ost- sowie in der Westkirche eine große Bedeutung zu, allerdings unterscheiden sich Traditionen und die Rolle des Nikolaus in der Kirche ganz entscheidend. Während er im Westen vor allem als Gabenbringer bekannt ist und Kinder am Vorabend des 6. Dezember gespannt ihre Stiefel vor die Tür stellen, gilt er im Osten vor allem als Schutzpatron und Wundertäter. (Griechenland Zeitung)
Welche besondere Bedeutung der Heilige Nikolaus in der griechisch-orthodoxen Kirche hat, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung (GZ 999), die am 3. Dezember erschien. Infos und Bestellungen hier.