Login RSS

Endgültige Pläne für ein modernes Kulturzentrum im Athener Küstenort Faliron vorgestellt

  • geschrieben von 
Der endgültige architektonische Entwurf für das Kulturzentrum im Faliron Delta an der Küste im Süden Athens wurde am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz enthüllt. Finanziert wird das Projekt von der Stavros Niarchos Stiftung (SNF); als Architekt konnte weltbekannte Italiener Renzo Piano gewonnen werden, der auch bei der Präsentation anwesend war.  Der Bau der Kultur-, Bildungs- und Freizeitanlage soll noch in diesem Jahr beginnen und beinhaltet u. a. den 170.
170.000 Quadratmeter großen Stavros Niarchos-Park, den hochmoderne Neubau der Nationalbibliothek Griechenlands sowie eine neue griechische Nationaloper.
Das Budget für die gesamte Anlage beläuft sich auf 550 Millionen Dollar; sie wird nach Abschluss der Bauarbeiten von der Stavros Niarchos Stiftung an den griechischen Staat übergeben. (GZkl)
Nach oben

 Warenkorb