Login RSS

Der Sender „Athina 9.84“ feiert sein 25. Jubiläum mit Musik und Theater

  • geschrieben von 
Der Radiosender der Stadt Athen „Athina 9.84“ wird heute 25 Jahre alt. Die erste Radiosendung des städtischen Radiosenders wurde am 31. Mai 1987 gesendet. Er gilt als der erste Radiosender Griechenlands der frei senden konnte und nicht unter staatlicher Kontrolle stand.
nd. Anlässlich des Jubiläums feiert „Athina 9.84“ seinen Geburtstag mit kostenlosen Musik- und Theatervorstellungen.
Um 20.00 Uhr gibt es heute eine Theatervorstellung mit Musik unter dem Titel „MiFaSolLaSiRe…Yfesi“ in Anspielung auf die griechischen Musiknoten. Es handelt sich dabei um ein Wortspiel, das übersetzt aus dem Griechischen auch heißen könnte: „iss nicht alles … es gibt Rezession“. Thematisiert werden u. a. die wichtigen Probleme, aber auch die irrationale Lage im heutigen Griechenland. Zu hören sein werden zudem zeitlose Musikstücke. Das Theaterstück wurde für das Jubiläum von „Athina 9.84“ von der Gruppe „Opera Neon“ geschrieben. Aufgeführt wird es im Amphitheater des Senders „Athina 9.84“ im Technopolis, Piräusstraße 100.
Abschließend organisiert der städtische Radiosender, dessen fremdsprachiges Programm „AIR FM“ ist, ein Konzert zur Unterstützung der Obdachlosen der Stadt Athen. Das Konzert findet am Samstag, dem 2. Juni, im Technopolis der Stadt Athen statt. Anstatt des Eintrittspreises können die Besucher lang haltbare Lebensmittel wie zum Beispiel Kondensmilch, Reis, Lebensmittel in Dosen, Salz und Mehl für die Obdachlosen der griechischen Hauptstadt mitbringen und spenden. Willkommen sind auch Zahnpasta und Seife. Auf der Bühne des Technopolis stehen dann die Musiker Leon, Idra Kayne und Orestis Dandos. Das Konzert beginnt am Samstag um 21.00 Uhr. Die Adresse für beide Jubiläumsvorstellungen lautet: Piräos Straße 100, im Athener Stadtteil Gazi. Wer mit der U-Bahn unterwegs ist, kann am besten an der Haltestelle „Keramikos“ der blauen Linie aussteigen. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb