Login RSS

Wurde das Hippodrom von Delphi lokalisiert?

  • geschrieben von 
Wurde das Hippodrom von Delphi lokalisiert?
Der Archäologe Panos Valavanis will den Standort des antiken Hippodroms von Delphi ermittelt haben. Die Frage, wo während der Pythischen Spiele in der Antike die Pferderennen stattfanden, ist eines der großen Rätsel im Zusammenhang mit der Stätte von Delphi. Griechische Hippodrome sind schwer zu lokalisieren, weil sie normalerweise keine weiteren Bauten umfassten und lediglich aus einer ebenen, rund 600 Meter langen Strecke mit seitlichen Hängen für die Zuschauer bestanden. Bei Delphi gibt es eine solche Senke einen Kilometer nordwestlich der nahen Hafenstadt Itea. Bereits 1923 habe der Journalist und Lokalhistoriker Theocharis Melissaris aus Amfissa diese Stelle als Standort des Hippodroms von Delphi identifiziert, ohne in der Fachwelt Gehör zu finden.
en. Außerdem gebe es dort lang gestreckte antike Mauern aus großen Steinblöcken, ein weiteres Indiz. Die Universität Athen will nun das Gelände gemeinsam mit der Französischen Archäologischen Schule, die in Delphi gräbt, genau untersuchen. (Griechenland Zeitung / ak, Foto: Griechenland Zeitung)
Nach oben

 Warenkorb