Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und Griechenland

  • geschrieben von 
Kunstausstellung „Ab-stractions"ATHEN. Ab Freitag, dem 17. Januar bis Mittwoch, dem 5. Februar wird die Ausstellung „Ab-stractions" gezeigt. Hier stellen die drei Künstler Giorgos Kontis, Eleni Oikonomou und Artemis Papadima, alle Absolventen der „Z-Painting Laboratory" der Athener Kunsthochschule, ihre Arbeiten aus.
aus. Neben Minimalismus, wiederholten archetypischen Motiven sowie intensiven Farben, koexistieren in den Werken parallele Abenteuer der Skulptur und Malerei, in dem jedes ein Element der zeitgenössischen Abstraktion im Leben der Künstler darstellt. Ort: Hatzikyriakos-Gikas Galerie, Hellenic American Union, 22 Massalias. Infos: www.hau.gr.

Fotoausstellung „Urban Geometry"
ATHEN. Ab Freitag, dem 17. Januar bis April präsentiert das Irakleidon Museum die Fotoausstellung „Urban Geometry" von Anthi Xenaki. Inspiriert von architektonischen Details Athener Gebäude, die etwas mit der „modernen Bewegung" zu tun haben, konnte Xenaki anhand ihres eigentlichen Berufes als Ingenieurin einen besonderen Zugang zum Thema herstellen. Ort: Irakleidon Museum, 16 Irakleidon, Thissio. Infos: www.herakleidon-art.gr


Kunst Event „Beautiful Greece"
ATHEN. Am Freitag, dem 17. bis Samstag, dem 18. Januar kommt das Projekt „Butcher Shop – Beautiful Greece" in die Hauptstadt. Die beiden Künstler Nafsika Riga und ASK (Andreas Stavrianoudakis-Kampas) besuchen in ihrem Programm verschiedene griechische Städte, um die sozialen und politischen Aspekte jeder Destination auszudrücken. 2012 auf Kreta gegründet, war das Programm schon in ganz Griechenland unterwegs, im letzten Jahr außerdem in Wien. Ort: CAMP Contemporary Art Meeting Point, 4 Eupolidos & 2 Apellou, Kotzia Platia. Infos: http://campoint.gr.


Handarbeitsbasar „Meet Market"
ATHEN. Am Samstag, dem 18. sowie am Sonntag, dem 19. Januar findet der erste Meet Market des Jahres 2014 statt. Hier bieten über 50 Designer, Künstler, Selbständige Verkäufer und kleine innovative Firmen ihre Handarbeiten, Kleider, Schmuck, Kosmetik und vieles mehr an. Außerdem ist für lokale Produkte, für Essen und Trinken gesorgt. Ort: „Bios", 84 Pireos, Gazi. Infos: www.bios.gr.


Oper „Macbeth"
ATHEN. Bis Sonntag, dem 26. Januar, jeweils um 20 Uhr, wird im Megaron Mousikis die Oper „Macbeth" aus der Feder Shakespeares zu sehen sein. Zu der Musik von Giuseppe Verdi, tanzt das Ballett der Griechischen Nationaloper. Regisseur Lorenzo Mariani erlaubt in seiner Inszenierung einen seltenen Einblick in die Psychologie der Hauptfiguren: General Macbeth und dessen Frau, zwei skrupellose Figuren, die bis in die Extreme gehen würden, um den Thron Schottlands für sich gewinnen zu können. Ort: Megaron Mousikis, Vass. Sophias & Kokkali. Infos: www.megaron.gr.




Nach oben

 Warenkorb