Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Oh Boy – Ohne Kaffee durchs schwarzweiße Berlin„Oh Boy“ ist eine deutsche Tragikkomödie von Jan-Ole Gerster aus dem Jahr 2012. Niko (dargestellt von Tom Schilling) ist Ende zwanzig und hat vor einiger Zeit seinem Studium ade gesagt. Seitdem lebt er in den Tag hinein, driftet schlaflos durch die Straßen seiner Stadt und wundert sich über die Menschen seiner Umgebung. Niko ist ein Flaneur und Zuhörer, dem die Menschen ihre Geschichten erzählen. Mit stiller Neugier beobachtet er sie bei der Bewältigung des täglichen Lebens.
äglichen Lebens. Bis zu diesem turbulenten Tag: Seine Freundin zieht einen Schlussstrich, sein Vater dreht ihm den Geldhahn zu und ein Psychologe attestiert ihm „emotionale Unausgeglichenheit“. Noch bis einschließlich morgen in den griechischen Kinos, z.B. Capitol 3DCinema, Ioilianou 33-35 & 3 Semptemvriou 74-78  (Einkaufsszentrum Capitol Mall). Infos: Tel.:2108210038.

„American Beauty“
ATHEN. Das Orchester der Musikfreunde „Camerata“, gibt heute, Dienstag, dem 4. Februar, um 20.30 Uhr, unter dem Motto „American Beauty“ ein Konzert im Onassis Kulturzentrum. Auf dem Programm stehen Werke von amerikanischen Komponisten des 20.Jahrhunderts. Gespielt werden Samuel Barber, Aaron Copland, George Gershwin und Philip Glass. Die musikalische Leitung hat Lukas Karytinos. Ort: Syngrou Aveue 107-109, Tel.:210 9005800. Infos: www.sgt.gr

Angelos Gavrias: Platons Höhle

THESSALONIKI. Noch bis zum 7. März ist die Fotoserie von Angelos Gavrias im Goethe-Institut Athen zu sehen. Es ist eine Hommage an den deutschen Fotografen August Sander und seine berühmte Porträtsammlung „Menschen des 20. Jahrhunderts“. Gavrias’ Augenmerk liegt auf der mittlerweile drei Generationen umfassenden Gruppe der Deutsch-Griechen. Gavrias’ Fotos sind inszeniert und oszillieren zwischen sozialer Studie und ‚Environmental Portrait’, das den Fotografierten anhand der für ihn typischen Umgebung charakterisiert.
Kennzeichnend für jeden der Deutschen griechischer Abstammung, die Gavrias fotografiert hat, ist die gelungene Integration von griechischer Herkunft und deutscher Lebenswelt. Eintritt frei. Ort: Goethe-Institut Thessaloniki, Vas. Olgas 66, Tel.: 2310 889610. Infos:  

Nach oben

 Warenkorb