Login RSS

Streik der Fluglotsen in Griechenland als illegal eingestuft Tagesthema

  • geschrieben von 
Streik der Fluglotsen in Griechenland als illegal eingestuft
Griechenland / Athen. Einen geplanten Streik der Fluglotsen, der sich über mehrere Tage erstrecken sollte, hat die griechische Justiz am  heutigen Freitag als gesetzeswidrig eingestuft. Die Fluglotsen wollten ab Samstag Mitternacht mehrere hintereinander folgende 24-Stündige Streiks durchführen. Ein solcher Schritt würde in der Praxis zu einer Totalblockade im griechischen Luftverkehr führen. Der Verband der Fluglotsen EEEKE will mit dieser Aktion u.
u.a. Gehaltserhöhungen durchsetzten. Zudem kündigte der Verband an, sich künftig strikt an die internationalen Sicherheitsstandards, wie sie von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO vorgeschrieben werden, zu halten. Dieses Mittel käme in der Praxis einem Bummelstreik gleich und würde die Anzahl der Flugzeuge, die sich im griechischen Luftraum bewegen, deutlich verringern. Dies wiederum dürfte große Verspätungen zur Folge haben. Der EEEKE will heute über sein weiteres Vorgehen beraten. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb