Login RSS

24-Stunden-Streik im öffentlichen Nahverkehr in Athen Tagesthema

  • geschrieben von 
24-Stunden-Streik im öffentlichen Nahverkehr in Athen
Griechenland/Athen. Mit einem „Protestmarsch auf zwei- und vier Rädern" begaben sich Angestellte der Athener öffentlichen Nahverkehrsmittel Athens heute vor das Verkehrsministerium in der hauptstädtischen Mesogion Avenue (siehe Foto). Sie protestieren gegen eine Gesetzesnovelle, die am morgigen Dienstag vom Parlament verabschiedet werden soll. Zu weiteren erheblichen Verkehrsproblemen im Athener Nahverkehr kommt es heute und morgen in Folge von Arbeitsniederlegungen. Bereits heute legten die Angestellten bis 15.
00 Uhr für vier Stunden ihrer Arbeit nieder. Am morgigen Dienstag haben sie zu einem 24-Stündigen Streik aufgerufen. Es verkehren weder Busse, noch U- oder Elektro-Bahnen, noch Straßenbahnen.
Die Gesetzesnovelle, gegen deren Verabschiedung bereits seit Wochen protestiert wird, sieht eine Neustrukturierung der Öffentlichen Nahverkehrsmittel vor. Dabei sollen die bisher fünf Firmen zu zwei Großbetrieben verschmolzen werden. Die Mitarbeiter fürchten ihrerseits, dass sie erkämpfte Rechte verlieren könnten. U.a. wurden auch Gehaltskürzungen für alle Angestellten, die über 4.000 Euro verdienen, angekündigt. Kritisiert wird die Regierung seitens der Arbeitnehmer vor allem dafür, dass die Gesetzesnovelle sehr eilig dem Parlament zur Ratifizierung übergegeben wurde. Dadurch hätten die Gespräche mit den Gewerkschaften nicht erfolgreich beendet werden können.
Ab heute gelten erhöhte Fahrkartenpreise für die Vorortbahn Proastiakos. Bereits am 1. Februar waren die Preise im öffentlichen Nahverkehr für 90 Minuten-Tickets von einem Euro auf 1.40 Euro erhöht worden. (GZeh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb