Login RSS

Beginn des Schuljahres ohne Lehrbücher – viele Unis und Hochschulen besetzt Tagesthema

  • geschrieben von 
Beginn des Schuljahres ohne Lehrbücher – viele Unis und Hochschulen besetzt
Zu Beginn des neuen Schuljahres am kommenden Montag werden in vielen Fällen keine Schulbücher zur Verfügung stehen. Bildungsministerin Anna Diamantopoulou bat für diese Verspätung öffentlich um Entschuldigung. Dies sei der Arbeit des staatlichen Rechnungshofes, aber auch der Finanzkrise geschuldet. Um das Fehlen der Bücher auszugleichen, müssen sich Schüler und Lehrer vorerst mit CDs und Fotokopien behelfen. Die Lage soll sich spätestens im November normalisieren.
en. Schulbücher werden in Griechenland im Normalfall zu Beginn des Schuljahres an die Schüler ausgegeben, sie sind kostenlos.

Studenten besetzen Hochschulen und Universitäten

Nach der Verabschiedung eines neuen Hochschulrahmengesetzes werden derzeit mindestens 250 Hochschulen und Universitäten bzw. deren Fakultäten im ganzen Land von den Studenten besetzt gehalten. Geplante Prüfungen vor Semesterbeginn mussten verschoben werden. In einen 48-stündigen Streik will zudem das Lehrpersonal der Athener Technischen Hochschule (EMP) treten. Bildungsministerin Dimantopoulou warnte, dass versäumte Lehrstunden in den Weihnachtsferien nachgeholt werden müssten. Für die Besetzungen der höheren Bildungseinrichtungen hat sich auch die Studentenorganisation (PASP) der regierenden PASOK ausgesprochen. Die Ministerin wollte einen Ausschluss der Betreffenden aus der Partei nicht ausschließen. Beobachtern zufolge könnte dieses Semester zu einem der schwierigsten der letzten Jahre werden. (GZeh, Foto: Eurokinissi, Archiv)

Nach oben

 Warenkorb