Login RSS

Streik bei der Metro und den O-Bussen in Griechenlands Hauptstadt

  • geschrieben von 
Nach einer eineinhalbjährigen Streikpause legen die Angestellten der Athener Öffentlichen Nahverkehrsmittel in dieser Woche wieder einmal die Arbeit nieder. Die Oberleitungsbusse (Trolley) verkehren heute zwischen 11.00 und 16.00 Uhr nicht. Bis die Fahrzeuge in den Depots angekommen sind bzw.
zw. bis sie die jeweiligen Routen nach Fahrplan wieder aufnehmen können, kann es zu Verzögerungen von jeweils einer weiteren Stunde kommen. Ähnlich sieht es am morgigen Mittwoch auch bei der Athener U-Bahn (Attiko Metro) aus. Deren Angestellte werden zwischen 13.00 und 16.00 Uhr die Arbeit verweigern. Es ist der erste Streik in der Branche nach 18 Monaten. Die Regierung hatte die Angestellten der Öffentlichen Nahverkehrsmittel Athens im Januar 2013 zwangsrekrutieren lassen; sie erhielten einen Gestellungsbefehl und hätten im Falle einer Streikbeteiligung ihre Arbeit verloren. Im Juli wurde diese Maßnahme wieder rückgängig gemacht.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb