Das Programm "Sauberes Athen" wurde in dieser Woche von
Bürgermeisterin Dora Bakojanni der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein
Schwerpunkt des Sauberkeits-Planes ist die Sensibilisierung der
Bürger. Außerdem sollen bis Ende Juni 235 neue Fahrzeuge für die
Stadtreinigung angeschafft werden. Dazu gehören 70 neue
Müllfahrzeuge, 34 kleine Kehrmaschinen, 45 Kleintransporter für die
Müllabfuhr in besonders engen Straßen und andere Spezialfahrzeuge.
Aufgewendet wird dafür eine Summe von rund 34 Mio.
Euro, die über
einen Kredit beschafft werden. Es handelt sich um die größte
Investition, die Athen jemals für die Sauberkeit der Stadt
aufwendete. Um den erhöhten Anforderungen während der Olympischen
Spiele gerecht zu werden, sollen zusätzlich 500 Mitarbeiter bei der
Stadtreinigung angestellt werden. Deren Zahl erhöht sich damit auf
2.250. Ein besonderes Regelwerk sieht vor, dass künftig all jene
zur Kasse gebeten werden, die übermäßig zur Verschmutzung der Stadt
beitragen. Zahlen soll demnach künftig, wer etwa Sperrmüll ohne
vorherige Genehmigung in der Öffentlichkeit entsorgt. Bestraft
werden können aber auch Mitarbeiter der Stadtreinigung, die ihre
Pflichten vernachlässigen. Die Höhe der Strafen soll auf der
nächsten Sitzung des Stadtrates festgelegt werden. Beschwerden und
Vorschläge zum Thema Sauberkeit können die Bürger künftig unter der
Telefonnummer 195 deponieren.