Login RSS

Programm "Sauberes Athen" soll Hauptstadt verändern

  • geschrieben von 
Das Programm "Sauberes Athen" wurde in dieser Woche von Bürgermeisterin Dora Bakojanni der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Schwerpunkt des Sauberkeits-Planes ist die Sensibilisierung der Bürger. Außerdem sollen bis Ende Juni 235 neue Fahrzeuge für die Stadtreinigung angeschafft werden. Dazu gehören 70 neue Müllfahrzeuge, 34 kleine Kehrmaschinen, 45 Kleintransporter für die Müllabfuhr in besonders engen Straßen und andere Spezialfahrzeuge. Aufgewendet wird dafür eine Summe von rund 34 Mio.
Euro, die über einen Kredit beschafft werden. Es handelt sich um die größte Investition, die Athen jemals für die Sauberkeit der Stadt aufwendete. Um den erhöhten Anforderungen während der Olympischen Spiele gerecht zu werden, sollen zusätzlich 500 Mitarbeiter bei der Stadtreinigung angestellt werden. Deren Zahl erhöht sich damit auf 2.250. Ein besonderes Regelwerk sieht vor, dass künftig all jene zur Kasse gebeten werden, die übermäßig zur Verschmutzung der Stadt beitragen. Zahlen soll demnach künftig, wer etwa Sperrmüll ohne vorherige Genehmigung in der Öffentlichkeit entsorgt. Bestraft werden können aber auch Mitarbeiter der Stadtreinigung, die ihre Pflichten vernachlässigen. Die Höhe der Strafen soll auf der nächsten Sitzung des Stadtrates festgelegt werden. Beschwerden und Vorschläge zum Thema Sauberkeit können die Bürger künftig unter der Telefonnummer 195 deponieren.
Nach oben

 Warenkorb