Login RSS

Karamanlis schwört die Minister seiner Regierung ein

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Premierminister Kostas Karamanlis forderte heute in einer außerordentlichen Kabinettsitzung seine Minister auf, „mehr zu arbeiten", „näher am Volk" zu sein und den „echten Problemen" Gehör zu schenken. Ziel sei es, das alltägliche Leben der Bürger zu verbessern. Partei-interne Kritiker und Zweifler stellte er „vor ihre historischen Verantwortung", den Reformkurs der Regierung in der derzeitigen, schwierigen wirtschaftlichen Lage, zu unterstützen. „Es gibt keinen anderen Weg", sagte Karamanlis.
is.
Gleichzeitig kündigte der Premier Maßnahmen zur Stärkung des sozialen Netzes für Minderverdiener und sozial Bedürftige an. Anlass für die Kabinettssitzung war das Schrumpfen seiner parlamentarischen Mehrheit auf nur noch einen Sitz. Daraufhin hatten Gerüchte nach Neuwahlen die Runde gemacht.
Zur Mini-Regierungskrise war es am Dienstag gekommen, nachdem der Abgeordnete der regierenden Nea-Dimokratia (ND) Stavros Dailakis aus der Fraktion ausgeschlossen wurde. Anlass dafür war seine Forderung, dass Regierungssprecher Theodoros Roussopoulos seinen Rücktritt einreichen solle. Dailakis versicherte nach seinem Ausschluss aus der Fraktion, dass er weiterhin alle Gesetzentwürfe der Regierung unterstützen werde, solange sie nicht den Interessen seines Wahlbezirks in Drama zuwiderliefen. (Griechenland Zeitung / hp)
Nach oben

 Warenkorb