Login RSS

Feierlichkeiten zum Dreikönigsfest

  • geschrieben von 
An den Feierlichkeiten zum Dreikönigsfest, Epiphania, nahmen in vielen Landesteilen führende Politiker teil. Die Hauptzeremonie in Piräus wurde von Erzbischof von Athen und ganz Griechenland, Hieronymos, durchgeführt. Präsident Karolos Papoulias wohnte der Zeremonie auf der ägäischen Insel Agathonissi bei. Bei dieser Gelegenheit verurteilte der Präsident die wiederholten Verletzungen des griechischen Luftraumes durch türkische Flugzeuge. Papoulias nannte es eine „unfassbare und irrationale Provokation", dass türkische Kriegsflugzeuge scheinbar systematisch illegale Flüge über den griechischen Inseln ausführen.
ren. Die Insel Agathonissi ist eine der äußersten Inseln im Osten der Ägäis. Nach der Zeremonie wurde Papoulias zum Ehrenbürger dieser Insel ernannt.
Premierminister Kostas Karamanlis stattete der Hafenstadt Rafina, östlich von Athen, einen Besuch ab. In seiner Ansprache sprach Karamanlis die großen Herausforderungen der Menschheit, wie die internationale Finanzkrise und die Krise im Nahen Osten, an, und er forderte die Rückbesinnung auf menschliche Werte wie Solidarität, Demokratie und Gewaltverzicht.
Der Vorsitzende der größten Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papandreou, betonte nach dem traditionellen Weihungsritual in der Hafenstadt Patras, dass Griechenland ein schwieriges Jahr bevorstünde. Außerdem kommentierte er den bewaffneten Angriff auf eine Gruppe Polizisten vor einem Gebäude des Kulturministeriums in Exarchia vom vergangenen Montag. Bei dieser „feigen und verurteilungswürdigen Tat" war ein 20-jähriger Polizist lebensgefährlich verletzt worden.
Der Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei LAOS Jorgos Karatzaferis, verbrachte den gestrigen Feiertag in Thessaloniki. Er kritisierte in einer Stellungnahme die USA und die EU für ihr zögerliches Vorgehen im Umgang mit dem Nahostkonflikt. Man müsse endlich „ernst machen", so Karatzaferis, und die israelischen Angriffe auf den Gazastreifen stoppen. Die Staatsmänner der westlichen Welt machten sich für die Gewaltakte im Nahen Osten mitverantwortlich, indem sie sie zuließen, so Karatzaferis weiter.
Athens Bürgermeister Nikitas Kaklamanis sprach nach der Zeremonie im Stadtteil Kolonaki das Attentat in Exarchia an. Er rief alle Polizisten zu Besonnenheit und Disziplin auf, „obwohl ich ihren Gemütszustand nach dem feigen, terroristischen Mordversuch auf einen jungen Kollegen gut nachvollziehen kann."
(Griechenland Zeitung / ls)
Nach oben

 Warenkorb