Login RSS

Premier Karamanlis erwartet mehr Leistung von seinem Kabinett

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Weniger Reden und mehr Leistung erwartet Premierminister Kostas Karamanlis von seinem neu einberufenen Kabinett. Das unterstrich der Regierungschef am Donnerstag bei der ersten Sitzung der neuen Regierung nach der Vereidigung. Karamanlis sagte, die Regierung werde einen neuen Anfang wagen: „Wir wollen nicht nach dem Eindruck fragen, sondern nach den tatsächlichen Ergebnissen", so der Premier. Karamanlis forderte in mehreren Punkten eine effizientere Gestaltung der Arbeit in den Ministerien.
nisterien. So sollen die frisch vereidigten Minister sofort einen genauen Zeitplan mit den Vorhaben für ihre Amtszeit entwickeln und dem Premierminister vorlegen. Außerdem sei in Zukunft auf unnötige Ausgaben, etwa durch Reisen, zu verzichten. Man wolle „mit gutem Beispiel vorangehen", so der Premierminister. Weiterhin forderte Karamanlis mehr Transparenz und weniger Bürokratie in der Verwaltungsarbeit.

Der Sprecher der größten Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papakonstantinou sagte, man werde die neue Regierung nach ihren Taten beurteilen, nicht nach den Worten des Premierministers. Nach viereinhalb Jahren Amtszeit und einer erneuten Besetzung der meisten Ministerien sei es zweifelhaft, ob diese Regierung noch lange bestehen könne. Außerdem habe der Premierminister keine Vorschläge unterbreitet, die eine ernsthafte Bemühung um die Lösung der drängenden Probleme vermuten lasse.  (Griechenland Zeitung / ls)

Nach oben

 Warenkorb