Login RSS

Strafverfolgung gegen Polizisten wegen Mordversuch an einem Sicherheitsbeamten

  • geschrieben von 
 Griechenland / Athen. Strafverfolgung wurde gegen einen Polizisten eingeleitet, der gestern vor dem Haus des US-Botschafters in Athen auf einen Sicherheitsbeamten gefeuert und diesen schwer verletzt hatte. Vorgeworfen wird dem Polizisten Mordversuch und unberechtigter Schusswaffengebrauch. Bis zum Aussagetermin am Freitag soll auch ein psychologisches Gutachten über den Täter angefertigt werden. Der Sprecher der größten griechischen Oppositionspartei PASOK, Jorgos Papakonstantinou, übte nach dem gestrigen Vorfall scharfe Kritik am griechischen Polizeisystem.
em. Der Vorfall sei „bedauerlich und zugleich sehr ernst", die Regierung und auch die Polizei müssten dringend Maßnahmen ergreifen, damit sich derartige Vorfälle nicht wiederholen. Der angeschossene Wachmann liegt weiterhin auf einer Intensivstation, die Ärzte betrachten seinen Gesundheitszustand als „stabil". (Griechenland Zeitung / ts)
Nach oben

 Warenkorb