Login RSS

Griechenland: Debatte der Parteiführer vor den Europawahlen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Im Vorfeld der Europawahlen kam es am gestrigen Abend zu einer Live-Debatte im staatlichen Fernsehen ERT der fünf im Parlament vertretenen Parteien: Den Fragen der Journalisten stellten sich Premierminister Kostas Karamanlis von der regierenden Nea Dimokratia, Jorgos Papandreou von der größten Oppositionspartei PASOK, die Generalsekretärin der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE), Aleka Papariga, Alekos Alavanos vom Linksbündnis SYRIZA und George Karatzaferis, der Vorsitzende der rechtskonservativen LA.OS. Schwerpunkte bildeten die Themenbereiche Außenpolitik, Wirtschaft, Sozialpolitik, Bildung, Umwelt und öffentliche Verwaltung. Der Premierminister sprach von Erfolgen seiner Regierung, hob besonders die ergriffenen Maßnahmen zur Bewältigung der Wirtschaftskrise hervor und kündigte weitere Reformen an.
men an.
PASOK-Vorsitzender Papandreou legte den Schwerpunkt auf die Umwelt: „Die Welt muss sich nach anderen Wachstumsmöglichkeiten umsehen, und ich möchte, dass Griechenland Vorreiter bei der „grünen Entwicklung“ und der Nutzung erneuerbarer Energien wird“, sagte er. Alle Oppositionspolitiker übten scharfe Kritik an der Regierung. Alekos Alavanos vom Linksbündnis SYRIZA bemängelte etwa, dass Griechenland EU-weit die geringsten Mittel für Bildung und Umweltschutz bereitstelle. (Griechenland Zeitung / ch)
Nach oben

 Warenkorb