Login RSS

Europapolitiker Juncker in Griechenland: Botschaft der Hoffnung Tagesthema

  • geschrieben von 
Europapolitiker Juncker in Griechenland: Botschaft der Hoffnung
Am heutigen Montag wird in Athen der designierte Präsident der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker erwartet, wo er u.a. ein Gespräch mit Ministerpräsident Antonis Samaras führen wird. Im Anschluss geben der stellvertretende Regierungschef Evangelos Venizelos und der neue EU-Kommissar für Griechenland, Dimitris Avramopoulos, zu Ehren des Gastes ein Essen. U.
U.a. soll während der Begegnungen besprochen werden, welchen Posten Avramopoulos – bisher Verteidigungsminister seines Landes – in der EU-Kommission übernehmen soll. Athen möchte ihn gern verantwortlich für das neue Ressort für Zuwanderung sehen, da Griechenland von diesem Phänomen besonders stark betroffen ist.
Bereits im Vorfeld seines Besuches hatte Juncker die Grundlinien seiner zukünftigen Politik als Kommissionspräsident umrissen: Beschäftigung, Entwicklung, Investitionen. In Athen, so hatte er festgestellt, wolle er eine Botschaft der Hoffnung und der Zuversicht vermitteln. Griechenland habe in den letzten Jahren große
Reformbemühungen gezeigt.


(Griechenland Zeitung / jh, Foto: Eurokinissi. Unsere Archiv-Aufnahme entstand im Mai im Athener Akropolis-Museum und zeigt Juncker (l.) im Gespräch mit Samaras.)

Nach oben

 Warenkorb