Login RSS

Tagung zur Reform des Schulsystems in Griechenland

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Um 12.00 Uhr tagte heute unter Schirmherrschaft von Prof. Jorgos Babiniotis im Athener Zappeion-Palais erstmals der Rat für das Primar- und Sekundarschulwesens. Hauptthemen waren eine generelle Aufwertung der Schulen, Veränderungen am Prüfungssystem bzw.
zw. des Zugangs der Schüler zu den Universitäten und die kulturelle Funktion der Schulen. Anwesend beim Treffen waren Bildungsminister Aris Spiliotopoulos sowie Vertreter des Verbandes der Primar- und Sekundarschullehrer. Der Minister stellte klar, dass man etwa sechs Monate benötigen werde, um die Positionen und Ideen der verschiedenen Seiten zu analysieren. Politische Zweckmäßigkeiten würden dabei keine Rolle spielen. Prof. Babiniotis forderte u.a. eine Ausgliederung der Zugangsprüfungen zu den Universitäten aus dem Schulbetrieb. Auch künftig sei für die Prüfungen aber ein „nationaler Träger“ notwendig. (Griechenland Zeitung / eh) 
Nach oben

 Warenkorb