Login RSS

Griechenland: Neofaschisten kandieren aus der U-Haft bei Kommunalwahlen

  • geschrieben von 
Die neofaschistische Chryssi Avgi (CA) hat am Samstag ihren Kandidaten für die stark landwirtschaftlich geprägte Präfektur Thessalien bei den bevorstehenden Kommunalwahlen im Mai vorgestellt. Es handelt sich um den in Untersuchungshaft sitzenden Parlamentarier Panagiotis Iliopoulos. Anwesend bei der Veranstaltung in einem Hotel in der Stadt Larissa waren auch der Pressesprecher Ilias Kassidiaris, der gleichzeitig Kandidat für das Bürgermeisteramt der Stadt Athen ist, sowie Ilias Panagiotaros. Letzterer erklärte in seiner Rede, dass die CA im Falle eines Sieges für Bauern die Rückzahlung von Bankenkrediten stornieren werde. Telefonisch meldete sich aus dem Hochsicherheitsgefängnis Korydallos bei Piräus auch CA-Kandidat Iliopoulos zu Wort.
s zu Wort. Seinen potentiellen Wählern teilte er mit, dass die „Schlacht nicht verloren gegangen ist, geschweige denn der Krieg“. Hintergrund für diese Feststellung ist die Tatsache, dass die politische Führung der CA seit Herbst in Untersuchungshaft sitzt. Ihr wird Führung bzw. Mitgliedschaft in einer verbrecherischen Organisation vorgeworfen. Zu den Taten, die mehreren CA-Parlamentariern vorgeworfen werden, zählen gewalttätige Überfälle auf in Griechenland lebende Ausländer bzw. auch die Anstiftung zu solchen Taten. Neues Beweismaterial, über das die Ermittler verfügen, zeigt die Beteiligung des in U-Haft sitzenden Parlamentariers Jannis Lagos an einem Überfall auf einen „Sozialen Begegnungsraum“ im Athener Vorort Ilioupolis am 10. Juli 2013. Damals wurden drei Personen verletzt, darunter auch zwei Minderjährige.
Am Donnerstag dieser Woche will das Parlament über die Aufhebung der Parlamentsimmunität von neun bisher noch nicht angeklagten Parlamentariern entscheiden. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb