Login RSS

Griechenland: Ökologen/Grüne sind bereit für Koalitionen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Die Partei der Ökologen/Grünen kündigte am gestrigen Dienstag ihre prinzipielle Bereitschaft an, nach den kommenden Parlamentswahlen mit einer der beiden großen Parteien zu koalieren. Dafür muss die Partei zuerst die 3-Prozent-Sperrklausel überschreiten. Umfragen zufolge liegt das im Bereich des Möglichen. Michalis Tremopoulos, Spitzenkandidat der Ökologen/Grünen für die Europawahl, sprach von einer „Kultur der Kooperation“ in seiner Partei.
ei. Außerdem kündigte er die Kandidatur des irischen Musikers Ross Daly an, der in seiner Wahlheimat Irakleio auf Kreta seit vielen Jahrzehnten einen Workshop für Musik betreibt. Daly ist besonders auf Kreta, wo er als „kretischer Ire“ gilt, sehr populär, trotzdem kämpft sein Workshop „Labyrinth“ ums finanzielle Überleben. Obwohl Daly in Kulturkreisen als Erhalter traditioneller Musik geehrt wird, kam sein Lebenswerk noch nicht in den Genuss der bei vergleichbaren Projekten üppig gewährten staatlichen Förderung. Tremopoulos betonte, dass die Kandidatur Dalys auch ein Signal „der Solidarität aktiver Bürger mit dem kulturellen Engagement eines Einzelnen“ sei. Daly bedankte sich in seiner Stellungnahme für „die Ehre, die mir mit der Aufnahme in die Wahlliste zu teil wird“. Gegenüber der Griechenland Zeitung fügte er hinzu, dass er die Gelegenheit nutzen wolle, „die bewusste Bewahrung der Umwelt mit der Bedeutung eines künstlerisch und kulturell geprägten Gewissens zu vereinen.“ (Griechenland Zeitung / af, wa)
Nach oben

 Warenkorb