Login RSS

Griechenland: Zwei Verdächtige in der Siemens-Affäre sagten vor dem Untersuchungsrichter aus

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Die Anhörung von zwei Verdächtigen in der Siemens-Affäre fand gestern vor dem Untersuchungsrichter in Athen statt. Es handelt sich um den ehemaligen Topmanager von Siemens-Hellas, Ilias Georgiou, und um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der griechischen Telekommunikationsgesellschaft OTE, Jorgos Skarpelis. Die Anhörung des letzteren musste allerdings vorzeitig abgebrochen werden, weil er mit akutem Bluthochdruck in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Beiden Ex-Managern wird eine Verwicklung in die Siemens-Affäre vorgeworfen, bei der Ende der 90er große Summen an Schwarz- und Bestechungsgeldern geflossen sein sollen.
en.
Die drei Anwälte Dimitris Tsovolas und Jiannis Mantzouranis, die Skarpelis vertreten, sowie Angelos Parsalis, der Georgiou vertritt, beklagen sich noch immer über fehlende Dokumente in der Anklageschrift. Mantzouranis sagte der Presse, dass die Festnahme seines Klienten nur „ein Alibi für eine Ermittlung ist, die auf jeden Fall bis zu den Europawahlen geheim gehalten werden muss, denn die geheimen Dokumente würden enorme Schockwellen auslösen.“ Regierungssprecher Evangelos Antonaros stellte dazu fest, dass die Anwälte „aus einer Mücke einen Elefanten machen“. (Griechenland Zeitung / jk)
Nach oben

 Warenkorb