Login RSS

Griechischer Journalist aus iranischer Gefangenschaft entlassen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Am gestrigen Sonntag wurde der griechische Journalist Iasonas Athanasiadis aus der Haft im Iran entlassen. Athanasiadis war während der Auseinandersetzungen nach der Präsidentschaftswahl im Iran am 19. Juni am Flughafen in Teheran verhaftet worden. Der Journalist arbeitet u.
u.a. für die Washington Times und besitzt sowohl die britische als auch die griechische Staatsbürgerschaft. Die Freilassung wird vor allem auf die intensiven Bemühungen der griechischen Regierung zurückgeführt. Nach Angaben des Sprechers des iranischen Außenministeriums soll der Journalist auch seinen Presseausweis zurück erhalten. Außenministerin Dora Bakojanni brachte ihre Zufriedenheit über die Freilassung des Journalisten zum Ausdruck: „Trotz der schwierigen Bedingungen für alle konnten wir durch enge und permanente Zusammenarbeit mit dem iranischen Außenministerium einen erfolgreichen Ausgang herbeiführen.“ (Griechenland Zeitung / jk)
Nach oben

 Warenkorb