Login RSS

Journalisten-Streik für Kollegen des Ex-Staatssenders

  • geschrieben von 
Seit heute Vormittag wird im Parlament über eine Gesetzesnovelle debattiert, die die Schaffung des neuen staatlichen Rundfunks, Internets und Fernsehens NERIT betrifft. Auch die Abstimmung darüber ist heute vorgesehen. NERIT soll den vor etwa fünf Wochen abrupt geschlossenen staatlichen Rundfunk- und Fernsehen ERT ersetzen. Das ERT-Personal hält nach wie vor die Zentrale des Senders im Athener Vorort Agia Paraskevi besetzt. Von dort aus strahlen sie per Internet ein Informationsprogramm aus.

Zur Unterstützung ihrer Kollegen streiken heute die Journalisten der privaten Fernsehsender.
Der Staatssekretär für staatlichen Rundfunk und Fernsehen  Pantelis Kapsis will unterdessen bis morgen die Stellenausschreibung für 500 Arbeitsplätze bekannt geben. Priorität wird dem bisherigen Personal von ERT eingeräumt. Insgesamt sollen 2.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Durch die Schließung von ERT wurden 2.656 Personen entlassen. In einer Übergangsphase strahlt derzeit ein Sender unter dem Namen „DT“ (Öffentliches Fernsehen) alte Spielfilme aus. Ein Vorschlag der größten Oppositionspartei des Landes, des Bündnisses der Radikalen Linken SYRIZA, einen Untersuchungsausschuss einzurichten, der sich mit der Schließung von ERT beschäftigt, wurden gestern im Parlament abgelehnt. Dafür sprachen sich 84 Abgeordnete aus, dagegen waren 163. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb