Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Papandreou könnte noch Ende Dezember Parteigründung bekannt geben

  • geschrieben von 
Papandreou könnte noch Ende Dezember Parteigründung bekannt geben

Am Dienstag hat sich der Vorsitzende des sozialistischen Regierungspartners PASOK Evangelos Venizelos mit seinem Vorgänger Jorgos Papandreou getroffen. Hintergrund waren die Gerüchte, dass der ehemalige Ministerpräsident Papandreou vorhabe, eine eigene Partei zu gründen.

Bei dem 20minütigen Treffen dementierte letzterer dieses Szenario. Dennoch glauben einige Beobachter, dass diese Gerüchte eines wahren Hintergrundes nicht entbehren. Diesen Einschätzungen bzw. durchgesickerten Informationen zufolge könnte der Ex-Ministerpräsident die Gründung einer Partei bereits am 30. Dezember bekannt geben. Voraussetzung dafür wäre, dass am 29. Dezember die Wahl eines neuen Staatspräsidenten scheitert und dass Ministerpräsident Samaras einen vorverlegten Urnengang ankündigt.
In diesem Fall, so die Einschätzungen, könnte Papandreou etwa ein Drittel der PASOK-Parlamentarier, Mitglieder und PASOK-Wähler mit sich ziehen. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb