Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Zoi Konstantopoulou zur neuen Parlamentspräsidentin gewählt

  • geschrieben von 
Zoi Konstantopoulou zur neuen Parlamentspräsidentin gewählt

Die Parlamentarierin der Regierungspartei SYRIZA Zoi Konstantopoulou wurde am Freitag zur neuen Parlamentspräsidentin in Griechenland gewählt. Mit 39 Jahren ist sie die Jüngste, die jemals in Griechenland dieses Amt innehatte.

Gleichzeitig ist sie erst die zweite Frau auf diesem Posten. Für sie haben 235 der 298 anwesenden Parlamentarier gestimmt, womit sie auch in diesem Bereich einen neuen Griechenland-Rekord erzielt hat. Die Tochter eines Rechtsanwaltes und einer Journalistin ist selbst Anwältin mit Schwerpunkt der Menschenrechte. Ihr Vater Nikos Konstantopoulos war in früheren Jahren Vorsitzender der linken Partei Synaspismos, aus der das heutige Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) hervorgegangen ist. Am Sonntagabend um 18.00 Uhr beginnt im griechischen Parlament die dreitägige Debatte über die Grundsatzerklärung der neuen Regierung unter Alexis Tsipras. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Tsipras mit Konstantopoulou kurz nach ihrer Wahl zur Parlamentspräsidentin.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb