Login RSS

Autonome besetzten Gebäude der linken Regierungspartei SYRIZA

  • geschrieben von 
Autonome besetzten Gebäude der linken Regierungspartei SYRIZA

Eine Gruppe von etwa 50 Autonomen aus dem linksradikalen Spektrum hat am Sonntag symbolisch die zentralen Büros der griechischen Regierungspartei SYRIZA besetzt.

Gegen das Vorgehen der Besetzer leistete das Wachpersonal des Gebäudes am Athener Koumoundourou-Platz keinen Widerstand. Die Aktivisten brachten an der Fassade des Hochhauses, in dem die SYRIZA-Büros untergebracht sind, Transparente an. Sie fordern damit u. a. die Abschaffung von Hochsicherheitsgefängnissen sowie des bestehenden Antiterrorgesetzes. Weiterhin verlangen sie die Freilassung des Terroristen Savvas Xiros. Dieser war vor 13 Jahren schwer verletzt worden, als ein selbstgebastelter Sprengsatz in seinen Händen detonierte. Daraufhin konnte er von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. In der Folge wurden weiter Mitglieder der Terrorgruppe 17. November festgenommen und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Savvas Xiros erhielt insgesamt fünf lebenslängliche Haftstrafen und weitere 25 Jahre Freiheitsentzug. Für schuldig befunden hatten ihn die Richter der Beteiligung an fünf Morden, Banküberfällen, Sprengstoffanschlägen sowie der Mitgliedschaft in der Terrorgruppe „17. November“. 

Wegen ähnlicher Anliegen, wie sie die Besatzer der SYRIZA-Büros auf ihren Transparenten forderten, waren vor etwa einer Woche zahlreiche inhaftierte Terroristen in einen Hungerstreik getreten. Nachdem die Regierung signalisierte, dass man viele der vorgetragenen Anliegen teile, verließen die Aktivisten das besetzte Gebäude. Die Links-rechts-Regierung unter Ministerpräsident Alexis Tsipras vertritt die Ansicht, dass es keine Hochsicherheitsgefängnisse geben dürfe. Weiterhin soll per Gesetzesnovelle geregelt werden, dass schwer erkrankte Haftinsassen „außerhalb der Gefängnisse“ behandelt werden. (Griechenland Zeitung / eh)

Unser Foto (nl) zeigt das zentrale SYRIZA-Gebäude am Athener Koumoundourou Platz am Sonntag.

 

Nach oben

 Warenkorb