Login RSS

Schlankeres Kabinett mit 14 Ministerien Tagesthema

  • geschrieben von 
Schlankeres Kabinett mit 14 Ministerien
Griechenland / Athen. Am Dienstagabend wurde die neue Regierung unter Premier Jorgos Papandreou der Öffentlichkeit vorgestellt. Mehrere Ministerien wurden zusammengelegt, sodass im neuen Kabinett nur noch 14 Ministerien sind. Sowohl im Ministerium für Äußeres als auch im Verteidigungsministerium wurden neben den Ministern zwei stellvertretende Minister vereidigt. Zudem gibt es im neuen Kabinett 21 Staatssekretäre.
re. Premier Jorgos Papandreou hat als Premierminister persönlich die Leitung des Außenministers übernommen. Eine Neuerung ist u.a. die Tatsache, dass es künftig einen Staatsminister beim Premierminister gibt. Unter den insgesamt 37 Regierungsmitgliedern sind sieben Frauen; sechs der Regierungsmitglieder sind keine Parlamentarier. 24 Mitglieder der neuen Regierung sind bisher erstmals mit Regierungsposten beauftragt. Jüngstes Mitglied der Regierung ist mit 39 Jahren Thanos Moraitis (Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Energie und Klimawandel); ältestes Mitglied ist der 71jährige Theodoros Pangalos.  (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb