Login RSS

Griechenlands Ministerpräsident nimmt nicht an Sieges-Parade in Moskau teil

  • geschrieben von 
Griechenlands Ministerpräsident nimmt nicht an Sieges-Parade in Moskau teil

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras wird am 8. April zu einem offiziellen Besuch in Russland erwartet. Im Kreml wird er sich mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin treffen.

Ursprünglich sollten die Unterredungen der beiden Spitzenpolitiker am 9. Mai zum 70. Jahrestag des Sieges über den Faschismus stattfinden. Putin hatte Tsipras zur Teilnahme an diesem Ereignis persönlich eingeladen. Doch auf Bitten Athens wurde die Moskau-Reise des griechischen Regierungschefs am Montag dieser Woche auf Anfang April verlegt. Tsipras hatte nach seiner Amtsübernahme Ende Januar versucht, die Beziehungen seines Landes zu Russland aber auch zu China auszubauen. Athens Außenminister Nikos Kotzias (s. Foto) hatte u. a. die gegen Moskau verhängten Sanktionen der EU kritisiert. Er hatte angeführt, dass Griechenland durch dieses Embargo große Schäden erleide und dass man über Entschädigungen nachdenken müsse. Berichte, wonach er sogar mit einem Veto gedroht habe, hatte der Außenminister aber zurückgewiesen. Unabhängig davon, so sagte er, habe jedes EU-Land ein Veto-Recht. 

(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb