Login RSS

Auf Regierungssuche

  • geschrieben von 
Auf Regierungssuche

Dialog zwischen Panajotis Lafazanis, der sich vom Bündnis der Radikalen Linken SYRIZA abgespalten und die Partei „Volkseinheit“ gegründet hat, und Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos.

Lafazanis: „Präsident, Du hast mir doch den Auftrag zur Regierungsbildung (wörtlich: „Such-Auftrag; Anm. d. Red.) erteilt!“ „Ja, aber nicht für Schubladen! (Oh mein Gott, worauf habe ich mich eingelassen!)“

Auf den Schubladen steht: „Drachme“, „Zehner“, „Fünfer“, „Parallelwährung“, „Zweier“ und „Fünfer“ (ΤΑΛΙΡΑ – tálira; gemeint sind die alten Fünf-Drachmen-Scheine. Als tálira bezeichnet man auch die Fünf-Euro-Scheine. Táliro leitet sich übrigens vom dt. Taler her.)

Mit freundlicher Genehmigung von Kostas Mitropoulos (diese Karikatur erschien in der Tageszeitung „Ta Nea“ vom 25. August).

Nach oben

 Warenkorb