Login RSS

Widerstand gegen die Abschaltung des fremdsprachigen Athener Radiosenders „AIR Fm“ Tagesthema

  • geschrieben von 
Widerstand gegen die Abschaltung des fremdsprachigen Athener Radiosenders „AIR Fm“
Die Nationale Behörde für Post- und Telekommunikationswesen EETT hat vergangene Woche in Anwesenheit eines Staatsanwaltes den Sender von Radio Athen International abschalten lassen. Dieser Schritt erfolgte, obwohl der fremdsprachige Radiosender der Stadt Athen „AIR Fm 104,4" eine rechtmäßige befristete Genehmigung für diese Frequenz von der staatlichen Rundfunkanstalt ERT besitzt. Darüber hinaus hatte EETT kürzlich verlautbart, dass die Lizenzvergabe an AIR FM 104.4 „oberste Priorität" habe. Die Sendungen von Radio Athen International werden weiterhin live im Internet unter: www.
ww.air1044fm.gr gesendet – weiterhin gehört werden kann hier also auch die deutschsprachige Sendung, täglich ab 15.00 Uhr griechischer Zeit.
Der Bürgermeister der Stadt Athen, Nikitas Kaklamanis, stellte dazu fest: „Angesichts der ersten Kommunalwahlen, an denen auch Immigranten teilnehmen werden, wurde die Sendung von Radio Athen International „AIR FM 104.4" abrupt gestoppt. Es handelt sich um das fremdsprachige Programm des Radiosenders der Stadt Athen „Athina 98,4". Es ist das einzige Radioprogramm Griechenlands das ausschließlich Immigranten und Besucher der griechischen Hauptstadt in ihrer Landessprache informiert. Es handelt sich um einen anerkannten und angesehenen Prototyp auf europäischer Ebene. Radio Athen International hat seit 2004 täglich 24 Stunden Informationen in 16 verschiedenen Sprachen angeboten. Außerdem arbeitet das Programm mit den größten Nachrichtensendern der Welt zusammen, darunter BBC World Service, Radio France Internationale, Deutsche Welle und China Radio International."
Der unabhängige Kandidat für das Amt des Athener Bürgermeisters, Jorgos Kaminis, der von der PASOK und der Demokratischen Linken unterstützt wird, stellte zur Abschaltung des Senders fest: „Air FM 104.4" ist der einzige Radiosender Athens, dessen Publikum unsere fremdsprachige Mitbürger und Besucher sind. Er trägt dazu bei, dass sich unsere geistigen Horizonte erweitern. AIR FM befindet sich heute an diesem negativen Punkt, weil über Jahre hinweg das Thema seiner Erlaubnis nicht geregelt wurde. Die Verantwortlichen müssen schnell als möglich eine Lösung finden, damit die Mitarbeiter von AIR FM weiterhin ihr gemeinnütziges Werk vollbringen können."
Die Demokratische Fraktion „Anoichti Poli – zu Deutsch: Offene Stadt" konstatierte in einer Pressemitteilung: „In einer Stadt mit minimalen Infrastrukturen für die Information der Immigranten und durch eine Entscheidung des Nationalen Kommunikations-Komitees, die Sendung des Internationalen Radiosenders der Stadt Athen zu beenden, ist dies eine höchst negative Entwicklung." (eh, Foto: GZ)
Nach oben

 Warenkorb