Login RSS

Umfrage: Regierungspartei PASOK ist weiterhin beliebteste Partei Tagesthema

  • geschrieben von 
Umfrage: Regierungspartei PASOK ist weiterhin beliebteste Partei
Griechenland/Athen. Der Vorsprung von PASOK auf die größte Oppositionspartei, Nea Dimokratia, beträgt laut einer Meinungsumfrage von MRB, die am Sonntag in der Zeitung „Real News" veröffentlich wurde, nur noch 1,9%.Hätten am Sonntag Wahlen stattgefunden, dann wäre die Stimmabgabe der Umfrage zufolge folgendermaßen ausgefallen: 23,2 % der Befragten entschieden sich für PASOK, 21,3 % für Nea Dimokratia, 9,0% hätten für die Kommunistische Partei Griechenlands (KKE) gestimmt, 5,6% der Befragten für die LAOS Partei, 3,0% votierten für eine Koalition der radikalen Linken (SYRIZA parlamentische Allianz), 2,7% für die die Ökologen-Grünen, 2,2 % für die Demokratische Allianz und ebenfalls 2,2 % für die Demokratische Linke. 4,0% gaben an, dass sie für eine andere Partei stimmen würden; 26,8% wussten noch nicht, wen sie wählen würden.In einer weiteren Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut MARC durchgeführt und in der Sonntagsausgabe der Ethnos erschienen ist, betrug der Vorsprung PASOK auf Nea Dimokratia 4,6 %.
tia 4,6 %.
Dieser Umfrage zufolge würden 26,1 % der Befragten PASOK wählen und 21,5 % Nea Dimokratia. 7,9% würden sich für die KKE entscheiden, 5,9 % für LAOS, 3,5 % für SYRIZA, 3,3 % für die Demokratische Allianz, 2,9% für die Ökologen-Grünen und 2,8% für die Demokratische Linke. 22,3% waren unentschlossen welcher Partei sie ihrer Stimme geben würden. 3,8% sagten, dass sie für eine andere Partei stimmen würden.
Bei einer leichten Verschiebung der oben genannten Ergebnisse könnten bei Wahlen bis zu acht Parteien ins Parlament einziehen. Keine Partei wäre in der Lage, eine eigenständige Regierung zu bilden. (GZdb, Foto: Eurokinissi, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb