Login RSS

Griechenland seit 30 Jahren Mitglied der EU

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Vor 30 Jahren war es soweit. Im Jahre 1981 ist Griechenland der EU beigetreten.Aus diesem Anlass hat die Delegation der Europäischen Kommission in Athen eine Veranstaltung am Akropolismuseum durchgeführt. Gäste waren unter anderen der stellvertretende Außenminister Mariliza Xenoyiannakopoulou, der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Stelios Lambrindis sowie Kommissarin Maria Damanaki.
naki.
Die griechische EU-Kommissarin unterstrich in ihrer Rede, dass es für Griechenland „nicht möglich ist, über seine Kräfte zu leben“. Sie fügte hinzu: „Wenn diese Wahrheit bei jeden Einzelnen persönlich angekommen ist, werden die Griechen das Spiel gewinnen.“
Euroabgeordnete Lambrindis sagte, dass „die gesamte EU über ihre Möglichkeiten gelebt hat“.
Xenoyiannakopoulou betonte ihrerseits, dass die EU vor einer bedeutenden Entscheidung stehe: „Die nächste Entscheidung wird eine umfassende sein, die Stabilität der Eurozone, die Flexibilität der Märkte und der angemessene Umgang mit Ressourcen.“ (GZdb)
Nach oben

 Warenkorb