Login RSS

Ex-Minister wird mit dem Entzug der Politischen Rechte bestraft

  • geschrieben von 
Mit einem Bußgeld von 7.500 Euro und dem Entzug seiner politischen Rechte für die Dauer eines Jahres wurde der ehemalige PASOK-Minister Tassos Mantelis am Mittwoch per Berichtsurteil in Athen bestraft. Zudem musste er 200.000 Euro Kaution hinterlegen und er darf nicht aus Griechenland ausreisen. Eine Bewährungszeit wurde auf drei Jahre ausgesetzt.
Hintergrund für das Urteil sind nicht deklarierte Gelder in Höhe von 450.000 D-Mark, die die Firma Siemens auf Konten für Mantelis in der Schweiz eingezahlt hatte. Mantelis hatte lediglich zugegeben, von 200.000 Euro Kenntnis gehabt zu haben, diese seien als Wahlkampfhilfe für die PASOK bestimmt gewesen. Bei weiteren 250.000 Euro, so die Verteidigung von Mantelis, sei der Absender nicht erkennbar gewesen. Mantelis war u. a. unter der PASOK-Regierung von Kostas Simitis ab 1996 als Innenminister und später als Minister für Transport- und Telekommunikation tätig. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb