Login RSS

Evangelos Meimarakis zum Parlamentspräsidenten gewählt

  • geschrieben von 
Evangelos Meimarakis von der Fraktion der Nea Dimokratia wurde zum neuen Parlamentspräsidenten Griechenlands gewählt. Er erhielt 223 Stimmen und ist damit der Parlamentspräsident, der seit dem Sturz der Militärjunta im Jahre 1974 die meisten Stimmen erhielt. Insgesamt 67 Volksvertreter haben weiße bzw. ungültige Stimmzettel abgegeben. An der Abstimmung beteiligten sich 290 der 300 Parlamentarier, die aus den Wahlen am 17.
Juni hervorgegangen sind. Meimarakis war der einzige Kandidat für dieses Amt. Auch sein Vorgänger Vyron Polydoras hat für Meimarakis votiert. An der Abstimmung haben sich der Ministerpräsident Antonis Samaras, der wegen einer Augenoperation in seinem Wohnhaus bleiben muss, und der ehemalige Ministerpräsident Jorgos Papandreou, der sich zu einem Treffen der Europäischen Sozialistischen Partei im Ausland aufhält, nicht teilgenommen. Abwesend waren auch Außenminister Dimitris Avramopoulos, Entwicklungsminister Kostis Chatzidakis und der stellvertretende Finanzminister Christos Staikouras, die sich zum EU-Gipfeltreffen in Brüssel befinden. Bei der Abstimmung nicht anwesend waren zudem zwei weitere Parlamentarier der kommunistischen Partei KKE und einer der sozialistischen PASOK. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb