Login RSS

Demo vor der US-Botschaft in Athen: „Ich kann nicht atmen“

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Mittwoch (3.6.) während einer Demonstration gegen Polizeigewalt und Rassismus in Athen. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Mittwoch (3.6.) während einer Demonstration gegen Polizeigewalt und Rassismus in Athen.

„Ich kann nicht atmen“. Unter diesem Motto demonstrierten am Mittwoch (3.6.) etwa 3.000 Personen vor der US-Botschaft in Athen. Ihr Protest war gegen Polizeigewalt und Rassismus gerichtet.

Hintergrund war die Tötung des Afroamerikaners George Floyd durch Polizisten am 25. Mai in Minneapolis in den USA.
Die Demonstration in Athen begann um 19 Uhr am Syntagma-Platz vor dem Parlament, anschließend bewegten sich die Kundgebungsteilnehmer bis vor die amerikanische Botschaft. Im Anschluss randalierten vermummte Chaoten und griffen Einheiten der Bereitschaftspolizei an. Beobachter sprachen von einer regelrechten Straßenschlacht. Es wurden zwölf Personen festgenommen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb