Login RSS

Griechenlands Staatsfernsehen mit Abendnachrichten auf Sendung

  • geschrieben von 
Griechenlands Staatsfernsehen mit Abendnachrichten auf Sendung
Der neue staatliche Fernsehsender Griechenlands, „Elliniki Dimosia Tileorasi" (EDT), hat am Donnerstag um 18.00 Uhr seine erste abendliche Nachrichtensendung ausgestrahlt. Moderator war der Journalist Prokopis Doukas. Als nächstes soll auch eine Live-Radiosendung ausgestrahlt werden; bereits vor einigen Wochen hatte man mit zweistündigen Morgensendungen begonnen. Griechenland hat seit dem 11.
11. Juni keinen funktionierenden staatlichen Rundfunk- und Fernsehsender mehr. Damals hatte Ministerpräsident Antonis Samaras kurzerhand die Schließung des damaligen staatlichen Rundfunks- und Fernsehens ERT angekündigt. Es kam zu einem Mini-Regierungs-Crash. Der damalige Koalitionspartner der Regierung, die Demokratische Linke (DIMAR), trat daraufhin aus der Regierung aus. Als Begründung erklärten sie, dass Samaras regiere, ohne sich mit seinen Koalitionspartnern über wichtige Entscheidungen zu beraten bzw. ohne diese über schwerwiegende Entscheidungen überhaupt zu informieren. Seither besteht die Regierung lediglich aus der konservativen Nea Dimokratia von Samaras und der sozialistischen PASOK. Die Regierung hat nur eine knappe Mehrheit im Parlament. Der zentrale Gebäudekomplex von ERT im Athener Vorort Agia Paraskevi wird noch immer von früheren ERT-Angestellten besetzt gehalten.

(Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb