Login RSS

Engere Kooperation zwischen Athen und Abu Dhabi

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand während des offiziellen Besuchs von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis in Abu Dhabi. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand während des offiziellen Besuchs von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis in Abu Dhabi.

Griechenland und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) kommen sich näher. Am Dienstag und Mittwoch stattete Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis Abi Dhabi einen offiziellen Besuch ab.

Hier traf er sich u. a. mit Kronprinz Muhammad bin Zayid Al Nahyan, der zugleich stellvertretender Oberbefehlshaber der Streitkräfte seines Landes ist. Die beiden Gesprächspartner brachten gegenseitig zum Ausdruck, dass sich ihre Staaten an das internationale Recht halten und sich für Frieden, Sicherheit und den gutnachbarlichen Beziehungen einsetzen.
Vereinbart wurden weitere Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft, Verteidigung und Außenpolitik. Der letztere Bereich betrifft nicht zuletzt auch die kriselnden Beziehungen zur Türkei, wobei sich die Spannungen in den vergangenen Monaten deutlich verschärft haben.
Außenminister Nikos Dendias, der Mitsotakis in Abu Dhabi begleitete, stellte auf Twitter fest, dass sich beide Seiten dafür einsetzen, den Frieden und die Stabilität in der Region voranzutreiben.
Abu Dhabi verurteilte u. a. ein Memorandum, das die Türkei im vorigen Jahr mit Libyen bezüglich der bilateralen Meeresgrenze unterzeichnet hatte. Die Kritik richtet sich dagegen, dass sich die Unterzeichnerstaaten damit über die griechischen Hoheitsrechte hinwegsetzen. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb