Login RSS

Griechenlands Regierung peitscht Stromprivatisierung durch das Parlament Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenlands Regierung peitscht Stromprivatisierung durch das Parlament
Die Regierung ist dazu berechtigt 30 % der staatlichen Elektrizitätsgesellschaft DEI zu verkaufen. Eine entsprechende Gesetzesnovelle hat in dieser Woche das durch die Sommerpause personell reduzierte Parlament passiert. Dafür haben 51 Parlamentarier aus den Reihen der beiden Regierungsparteien ND und PASOK gestimmt, einer hat sich der Stimme enthalten und 46 Volksvertreter aus den fünf Oppositionsparteien waren dagegen. Letztere fordern nun die Durchführung eines Referendums über den Verkauf der Stromgesellschaft. Dafür wären in der Parlamentsvollversammlung 120 Stimmen der 300 Volksvertreter notwendig.
ig. Theoretisch könnten die Oppositionsparteien, wenn man auch Unabhängige Abgeordnete mitrechnet, auf 127 Stimmen kommen. Doch in der Praxis stößt eine solche Variante auf tiefschürfende Meinungsverschiedenheiten der politischen Parteien. Die kommunistische KKE will zum Beispiel einen separaten Antrag stellen, der auch den Verkauf von DEI-Aktien an Privat aus dem Jahre 1990 in Frage stellen soll. Die Partei „Unabhängige Griechen“ hat ebenfalls einen eigenen Antrag eingereicht. Die ursprüngliche Idee, ein Referendum in dieser Frage zu fordern, hatte das Bündnis der Radikalen Linken (SYRIZA) – Griechenlands größte Oppositionspartei – eingebracht, dürfte aber nun an der politischen Realität scheitern.
Derzeit wird dieser Antrag lediglich von der faschistischen Chryssi Avgi unterstützt. Angesichts dieser Tatsache sprachen kritische Stimmen bereits von einer „Zusammenarbeit zwischen Linken und Faschisten“. Kritisiert wurde aber auch die Regierung für ihr Vorgehen, mit dem sie wichtige Gesetze durch die Volksvertretung bringt. Anstatt in der Vollversammlung des Parlaments über das Privatisierungsvorhaben zu diskutieren und es dort zu verabschieden, habe man eigens für dieses Projekt frühzeitig das „Sommerparlament“ eröffnet, das nur aus einem Drittel der 300 Volksvertreter besteht.

Text: Elisa Hübel, Foto: Eurokinissi
Nach oben

 Warenkorb