Login RSS

Griechenlands Politiker konzentrieren sich auf Messe-Auftritt

  • geschrieben von 
Am Samstag, dem 6. September, wird in Nordgriechenland die jährlich stattfindente Internationale Messe Thessaloniki (DETH) beginnen. Diese gilt als ein wichtiger Orientierungspunkt für die griechische Innen- und Wirtschaftspolitik. Aus diesem Anlass werden auch die Vorsitzenden verschiedener Parlamentsparteien in Thessaloniki öffentlich auftreten. Das Interesse der Öffentlichkeit konzentriert sich derzeit vor allem auf den Besuch des Ministerpräsidenten Antonis Samaras (ND) sowie des Oppositionsführers Alexis Tsipras (SYRIZA).
A). Beide werden bereits zur Einweihung der DETH anwesend sein. Der Koalitionspartner von Samaras, der Sozialist Evangelos Venizelos, wird am folgenden Tag, dem 7. September, eine Pressekonferenz geben. Im Zentrum der Ausführungen der Politiker dürfte vor allem die Wirtschaft des Landes stehen, die seit Ende 2008 eine tiefe Talfahrt durchlebt, von der nahezu die gesamte Bevölkerung des Landes betroffen ist.
Doch auch politische Fragen werden nicht zu kurz kommen. Samaras wird vor allem seinen den geplanten politischen Kurs des Landes für die Zukunft erläutern. Tsipras bereitet sich ebenfalls intensiv auf seinen Auftritt im Rahmen der DETH vor. Er wird seinen politischen Kurs vorstellen, den er im Falle einer Regierungsübernahme einschlagen will. Um dieses Ziel zu erreichen fordert das Linksbündnis von Tsipras bereits seit längerer Zeit vorverlegte Parlamentswahlen. Innerhalb von SYRIZA geht man davon aus, dass sowohl die politische Situation im Inland als auch die internationalen Ereignisse den Linken entgegen kommen dürften. Außerdem wird die Ansicht vertreten, dass sich die Regierung politisch und wirtschaftlich festgefahren habe. Tsipras wird sich am 6. September in Thessaloniki u.a. an einer von drei angekündigten Protestkundgebungen beteiligen, die im Umfeld der DETH stattfinden. Angekündigte haben auch der Vorsitzende der kommunistischen KKE, Dimtris Koutsoumbas, sowie der Vorsitzende der rechtspopulistischen ANEL, Panos Kammenos, einen Besuch in Thessaloniki im Rahmen der DETH.


(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb