Login RSS

Athen übermittelt Beileid zum Tod des früheren zyprischen Parlamentspräsidenten

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Vassos Lyssaridis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Vassos Lyssaridis.

Im Alter von 100 Jahren ist am Montag (26.4.) der frühere Präsident des Repräsentantenhauses von Zypern (1985–1991) Vassos Lyssaridis verstorben. Er war der Gründer und Ehrenpräsident der Bewegung der Sozialdemokraten (EDEK).

Lyssaridis ist am 13. Mai 1920 in Lefkra auf Zypern zur Welt gekommen. In Athen hatte er Medizin studiert. Als Politiker war er u. a. dafür bekannt, beste Beziehungen zur arabischen Welt zu pflegen.
Griechenlands Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou sprach von einem „Patrioten“, der sein Leben mit dem Kampf des zyprischen Volkes für Freiheit und Unabhängigkeit identifiziert habe. (Griechenland Zeitung / eh)


Nach oben

 Warenkorb