Login RSS

Festnahme des faschistischen EU-Parlamentariers Lagos durch Interpol Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Europaparlamentarier Jannis Lagos. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt den Europaparlamentarier Jannis Lagos.

Der Europaparlamentarier aus Griechenland Jannis Lagos wurde am Dienstag (27.4.) von Interpol festgenommen. Zuvor hatte das EU-Parlament mit 658 „Ja“-Stimmen für die Aufhebung der Parlamentsimmunität des früheren Mitglieds der faschistischen Partei Griechenlands Chryssi Avgi (CA) gestimmt; 25 Abgeordnete waren dagegen.

In Griechenland ist Lagos in erster Instanz zu einer Haftstrafe von 13 Jahren und acht Monaten verurteilt worden. Verantworten muss er sich für die Leitung einer kriminellen Organisation und illegalen Waffenbesitz.
Lagos wird zwei Tage in Belgien in Untersuchungshaft verbringen. Anschließend wird ein Richter über eine Auslieferung nach Griechenland befinden. In seiner Heimat muss Lagos, zumindest bis das Gericht eine Entscheidung in zweiter Instanz getroffen hat, hinter Gitter. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb