Login RSS

Bundeskanzlerin Merkel zu offiziellem Besuch in Hellas erwartet

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und den griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und den griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wird eine ihrer letzten Auslandsreisen in diesem Amt nach Griechenland absolvieren. Ein entsprechender Termin muss noch festgelegt werden. Griechischen Medienberichten zufolge habe ihr Premierminister Kyriakos Mitsotakis eine entsprechende Einladung übermittelt, die sie ohne zu zögern angenommen habe.

Merkel hat in den vergangenen sechszehn Jahren als deutsche Bundeskanzlerin eine wichtige Rolle für Griechenland gespielt. Vor allem nach dem Ausbruch der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2010 war die deutsche Politik eng mit der griechischen verbunden.
Bis zur Regierungsbildung in Deutschland dürfte Merkel weiterhin eine wichtige Rolle innerhalb der EU und damit auch für Griechenland spielen. Dazu gehören die Bewältigung der Corona-Pandemie, die Flüchtlingskrise aber auch die bilateralen Beziehungen zwischen der EU und der Türkei. (Griechenland Zeitung / eh)

 

 

Nach oben

 Warenkorb