Login RSS

Neue Covid-Regelungen für die Einreise nach Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Im Rahmen der nationalen und internationalen Pandemiebekämpfung ist die Einreise nach Griechenland schon lange an Bedingungen geknüpft. Eine ausgefüllte Passenger Locator Form (PLF), ein Impf- oder Genesenen-Nachweis oder ein negativer Corona-Test sind bislang notwendig gewesen. Ab Sonntag (19.12.) treten nun neue Maßnahmen in Kraft, die vorerst bis zum 31. Januar 2022 gelten.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden die Regelungen nun nochmals weiter verschärft. Ab kommendem Sonntag, 19. Dezember um 5 Uhr, müssen alle Reisenden, unabhängig von ihrem Impfstatus, einen negativen PCR-Test vorweisen. Am Donnerstagabend konkretisierte die stellvertretende Gesundheitsministerin Mina Gaga die neuen Maßnahmen: Für eine Einreise nach Hellas benötigt man ihr zufolge einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, bzw. einen negativen Rapid Test, nicht älter als 24 Stunden. Ursprünglich war hinsichtlich des PCR-Tests von 48 Stunden die Rede; die Möglichkeit eines Rapid Tests tauchte nicht  auf.. Die nunmehrigen "Anpassungen" begründete Gaga am Donnerstag damit, dass man es den Reisenden erleichtern wolle, während der Festtage einen Test zu absolvieren.  Ausgenommen von diesen Regelungen sind Personen, die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben. (Griechenland Zeitung/ sk)

Nach oben

 Warenkorb